Trägerrock // Suspender skirt

Ich habe in den letzten Monaten sehr viele schöne 40er Jahre Trägerröcke gesehen (z.B. hier, hier oder hier) und da ich dringend einen schwarzen Rock brauchte und diesen Stil sehr mag habe ich mir diese Woche selber einen genäht. Ich hatte eigentlich vor einen Vintage Schnitt dafür zu verwenden, selber einen zu entwerfen ging aber noch viel einfacher und schneller. Ich habe ein rechteckiges Stück Stoff als Basis verwendet, in Falten gelegt, einen Reißverschluss und einen Bund angenäht und zum Schluss mit Vlieseline verstärkte Träger genäht – e voilà. Ich werde den Rock bei Gelegenheit noch füttern aber das wird eher eine Aufgabe für den Herbst. Außerdem plane ich ein passendes Blüschen zu nähen, das zeige ich dann demnächst mal. Hier trage ich ihn mit weißen Spitzensöckchen und einer weißen Vintage Trachtenbluse – vermutlich meine Uniform für die nächsten Wochen, ich fühle mich so wohl darin!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

I saw a lot of beautiful 40s suspender skirts in the last few months (for example here, here or here) and decided to make one for myself – I needed a black skirt anyway and simply love this style. I had originally planned to use a vintage pattern for this but it was even more easy to just draft one myself. I used a rectangular piece of fabric, made pleats, sewed a zipper and a waistband on and finally made the straps (I used iron-on interfacing for it). I have not lined it yet, I will probably do this in autumn. I also plan to make a matching blouse, hopefully very soon. I am wearing the skirt here with white lace socks and a vintage traditional blouse – this will probably my uniform for the next few weeks, I love this look so much!

DSC00611 (1)

DSC00607

DSC00603

DSC00600

DSC00616

11 thoughts on “Trägerrock // Suspender skirt

  1. Pingback: Fashion illustration: one large shape | art fn

Leave a Reply

