Simplicity 2207

Simplicity 2207

Ich hatte mir auch die vergangene Woche freigenommen um Zeit für ein größeres Nähprojekt zu haben – ein viktorianisch anmutendes Steampunk-Kostüm von Simplicity, das aus Jacke, Rock und Turnüre besteht. Vor einigen Wochen hatte ich in Belgien grüne Seide bei Maison des Tissus und beige Spitze bei Maison Dorée gekauft (ohne den Schnitt dabei zu haben – ich bin so froh dass beides haargenau gereicht hat). Der Schnitt begeistert mich sehr – es ist das erste Mal das bei mir alle Teile wirklich punktgenau zusammenpassen (und ich schneide eigentlich immer sehr präzise zu) und auch die Anleitungen waren ohne größere Grübeleien zu verstehen. Ich habe den Rock etwas kürzer gemacht um das Kostüm zumindest ein wenige alltagstauglicher zu machen, ansonsten aber nichts verändert, ich werde lediglich den Rock noch etwas enger machen. Fehlt nun nur noch eine Gelegenheit Ausführen, heute haben wir (bei großer Hitze) einen kurzen Spaziergang gemacht aber ich denke das Kostüm verlangt nach eleganteren Anlässen.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

I took the last week off to have time for another sewing project and decided to tackle this wonderful victorian era inspired steampunk costume, consisting of jacket, skirt and bustle. I bought dark green dupioni silk in Brussels at Maison des Tissus and beige lace at Maison dorée a few weeks ago (I forgot to take the pattern with me then and was so lucky to have bought just enough of both!). The pattern is incredible – it was the first time for me that all patterns parts matched perfectly (and I am always very careful with cutting them out) and the instructions are  easy to follow.  I decided to shorten the skirt to make the costume a bit more suitable for daily wear and I will probably take it in a bit but I changed nothing else. I am very happy with the finished costume and am eager to wear it again soon – it was very hot today and we just took a short walk to make some photos.

DSC01129 Kopie

DSC01095

DSC01102

DSC01114

DSC01116

DSC01118

DSC01127

23 thoughts on “Simplicity 2207

  1. Pingback: Tempel der Besinnung // Temple of reflection | Draped in Cloudlets

  2. Wow! This is absolutely gorgeous! I love how the skirt looks shortened a little. You really did a beautiful job! I’ve never really been into steampunk but your outfit is really making me want to do something like this for Halloween!

  3. Es ist dir sehr gut gelungen und was mich freut, dass Du auch mit Seide arbeitest. Es schaut einfach edel aus. Seide ist magisch! Die Details sind sehr gut verarbeitet. Hut ab!!!
    Lg aus Wien
    Suzi

  4. Liebe Rike,

    *Ohhhhhh*! Ein wunderschönes Kleid, das die viele Mühe, die die Seide und der Schnitt bereitet haben, mehr als Wert ist. Es steht dir unglaublich gut und die Seide ist einfach nur ein Traum. Ganz zu schweigen von der wundervollen Spitze. Sehr schön! :)

    Liebe Grüße vom Ernchen

  5. oh wie cool! und auch noch in meiner lieblingsfarbe!
    die combi mit der staubfarbenen spitze ist ´ne 1.
    sieht nach furchtbar viel arbeit und jede menge fiddelei aus – der stoff war sicher auch nicht unkompliziert.
    jetzt müssen aber die partyeinladungen nur so ins haus flattern damit du das schicke kostüm in allen varianten ausführen kannst…….

  6. Ich verneige mich vor der Meisterin der Nähmaschine! :-) Gut, ich kann Knöpfe annähen und Socken stopfen, hin und wieder gelingt es mir Hosen zu kürzen…Aber dieses Outfit, echt bewundernswert!

  7. OMG!! I can only have love, absolute love with this outfit!! You’ve left me speechless … literally! I admire these pictures and look again and again on them, delighting me with all the details of these garments, Love, love them! Magnificent!

  8. I adore this article! Just started a blog and it would mean so much if you could check it out! Followed btw xx loooove the dress

  9. Very beautiful composition and great work, Rike! I like this Victorian design… You are talented surely ;)

Leave a Reply

