IMG_1763

Jardin des Plantes

Dass ich bei meinem letzten Besuch in Paris eher zufällig am Tag der Abreise noch den Jardin des Plantes besuchen konnte macht mich besonders glücklich. Ich liebe botanische Gärten und Pflanzen und die Art-Deco Gewächshäuser des Jardin des Plantes sind umwerfend. Die Anlage ist trotz ihres Alters sehr modern und es gibt verhältnismäßig wenig erläuternde Schautafeln aber auch nur wenige Audio-Guides. Ich will natürlich gerne etwas über Pflanzen lernen, mag es aber noch mehr die Illusion zu haben mich wirklich an einem seltsamen, fremden und wunderbaren Ort zu befinden (auch ein Grund, warum ich Spiele wie Myst so mag). Die Gewächshäuser sind teils höher alle in denen ich bisher war und trotzdem haben einige der Pflanzen schon fast die Decke erreicht. Was wohl mit ihnen passiert wenn sie zu groß werden?

//

During my last visit to Paris I went to see the Jardin the Plantes on the day of departure, it was rather coincidentally and made me very happy. I love botanical gardens and plants and the Art Deco glasshouses of the Jardin des Plantes are stunning. The park is quite modern despite its age und has comparatively few information panels and also just a few audio-guides. I like to learn something about plants of course but I like it even more to have the illusion of being in a strange, foreign and wonderful  place (I love games like Myst for this reason). The greenhouses are larger than all others that I have visited before but even so some plants are almost reaching the ceiling. I wonder what will happen if they become to large?

2 thoughts on “Jardin des Plantes

Your thoughts are welcome :-)

