DSC00725

Botanischer Garten // Botanical Garden

Vor einigen Tagen habe ich den botanischen Garten meiner Heimatstadt besucht, ich weiß gar nicht wann ich ihn zuletzt im Sommer gesehen habe (ich war meist im Frühling dort und dann ist er sehr anders, jünger und aufgeräumter). Die ganze Anlage sieht nun wie ein verwunschener Märchengarten aus, mit überwachsenen Pfaden und verwitterten Stadtvillen. Besonders toll sind die Gewächshäuser, ein Durcheinander von kleinen, verwinkelten Räumen und Gängen. Morgen fahre ich zurück nach Köln und werde viele Stunden im Zug verbringen – heute aber verbringe ich noch einen Tag am Strand um den ersten Teil meines Urlaubs würdig abzuschließen.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

I visited the botanical garden of my hometown a few days ago, I don’t know when I was there in summer last time (I think I usually visited it in spring, when the garden appears to be much more tidy and youthful). It felt like being in an enchanted fairy-tale garden this time, walking on overgrown paths past weathered town mansions. The greenhouses are especially wondrous, a maze of small and winding rooms. I will travel back to Cologne tomorrow but will spend another day at the sea today first, to celebrate the end of the first part of my holidays.

DSC00725

DSC00673

DSC00758

DSC00667

DSC00713

DSC00681

DSC00684

DSC00771

DSC00717

DSC00664

7 thoughts on “Botanischer Garten // Botanical Garden

  1. Great shots! The ferns and frogs are my favorites. Can you imagine how lovely it would be to have a botanical garden attached to your personal residence? I’d spend all of winter in it!

  2. Wow, wunderschöne Bilder! Und du erinnerst mich daran, dass ich auch unbedingt mal wieder in den Palmengarten gehen muss… *hach* Da war ich nämlich schon ewig nicht mehr, obwohl ich das Grün dort so sehr liebe. :)

    Liebe Grüße, Ernchen

  3. aaahhh!
    so schön grün! da möchte man sich doch gleich in den schatten einer palme legen.
    botanische gärten sind was herrliches. diese wunderbare mischung aus kultur und natur – zum geniessen und doch kann man gleichzeitig noch was lernen.
    schönen “resturlaub” :-)

Your thoughts are welcome :-)

