Schmetterlinge // Butterflies

Während meines Sommerurlaubs habe ich noch ein zweites kleines Set genäht und dabei auch wieder Stoff aus meinem Vorrat verwendet. Den Schmetterlingsstoff von Robert Kaufman hatte ich im letzten Jahr in einem der riesigen Stoffläden am Montmatre in Paris gefunden, er hat verschiedenfarbige Schmetterlinge auf pastellig-türkisem Grund und darüber mit feinen goldenen Linien Pflanzenornamente. Den Stoff finde ich wunderschön, die Frage wozu ich ihn kombinieren könnte hat mich allerdings lange davon abgehalten etwas damit zu machen. Für ein anderes Projekt hatte ich dann vor kurzem diesen schönen orangefarbenen Baumwollstoff gekauft und als die beiden Stoffe zufällig nebeneinanderlagen bemerkte ich das diese Kombination überraschend gut funktioniert. Der Schnitt des Rocks ist selbstentworfen – ich habe mein Taillenmaß genommen, ausgerechnet wie viele Kellerfalten auf die Breite verteilt passen, sie mit dem Lineal und Schneiderkreide aufgezeichnet und dann festgesteckt. Die Falten habe ich mit goldfarbenem Garn abgesteppt und auch den Saum mit 4 gesteppten Reihen verziert. Für das Top habe ich wieder mein bewährtes Basistop für nicht-elastische Stoffe verwendet, nur die Ärmel habe ich noch etwas überschrittener gezeichnet weil das so schön zu den Schmetterlingen passt. Am letzten Wochenende haben wir bei ziemlich herbstlichen Temperaturen auf dem sehr romantischen Gelände des Alexianer Klosters einige Photos des Sets gemacht und beschlossen, da demnächst auch mal zu Kaffee und Kuchen einzukehren, es ist wirklich hübsch dort!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

I sewed a second set during my summer vacation and again used fabric from my stash. I had bought the butterfly fabric by Robert Kaufman last year in one of the huge fabric markets at Montmatre in Paris, it has differently colored butterflies on a pastel-turquoise base and on top are golden floral ornaments. I like the fabric a lot – but was very unsure how to combine it and put of making something with it for quite some time. Then I recently bought this pretty orange colored cotton for another project and accidentally noticed that they work surprisingly well together. The skirt is entirely self-drafted – I took the measurements of my waist, calculated how many box pleats I wanted to have, traced them on the fabric and finally pinned them when everything looked right. I topstitched the pleats with gold-colored thread and added four topstitched rows at the seam. I used my self-drafted basic top pattern for the top and only exaggerated the cap sleeves slightly. On the last and quite autumnal weekend we took some pictures of my new outfit at the very pretty grounds of the Alexian monastery in Cologne and decided to visit it’s cafe soon, it is such a nice place!

DSC05465 Kopie

DSC05434

DSC05420

DSC05432 Kopie

DSC05441

DSC05443

DSC05427

DSC05439

DSC05454

DSC05459

20 thoughts on “Schmetterlinge // Butterflies

  1. Oh my gosh, fabulous fabulous fabulous! I love the color of the skirt, the intriguing waistline, the butterfly fabric, and the gorgeous photography. Well done!

  2. Beautiful job! I love the way you used tall box pleats to form the waist of the skirt and the two fabrics work together so well!! Perfect for transitioning from summer to fall! :)

  3. gaaanz grosses kino!!!!!
    weis gar nicht wo ich anfangen soll! haarschleife: einfach cool! bluse: hammerstoff, superschnitt! rock: ist das hermes-orange? oder nur mein bildschirm? jedenfalls das tollste orange seit langem. und der schnitt! genial! und superniedliche schuhe! ich glaub ich bin verliebt in deinen anzug! (und neidisch auf deine taille :-) )
    fotos auch wieder wunderbar, grossartig das mit der bewegung zum hinhocken…..
    liebe grüsse aus dem wald – ab morgen wirds wieder wärmer!
    <3

    • Vielen Dank, liebe Beate! Das orange ist wirklich toll, so ein ganz dunkler, warmer Ton, ich glaub auf den Photos ist er ganz gut getroffen. Und es ist wirklich wärmer geworden :-) Ich freu mich sehr sehr sehr darüber. Ganz liebe Grüße!

Your thoughts are welcome :-)

