Knip Mode 111/2014

Endlich endlich endlich ist mein neuer Computer angekommen – ich bin überglücklich und richte ihn nun ein, sortiere Photos und höre dabei Musik. Ein bißchen genäht habe ich auch, ein Modell aus der Knip Mode (ein niederländisches, monatlich erscheinendes Magazin mit Schnittmustern, ähnlich der Burda) die mein Freund mir von einem Besuch in Amsterdam mitgebracht hat (♥). Ich habe ein strenges kleines Jäckchen daraus genäht (Knip Oktober 2014 Modell 111), das schönste Modell der Ausgabe wie ich finde. Der graue Wollstoff und der rostrote Futterstoff sind beide aus der Stofferia in Köln. Das Futter habe ich zuerst genäht um eventuelle Fehler zuerst dort zu machen, was eine ganz gute Idee war. Ärmel einsetzen liegt mir eigentlich aber diese haben mich etwas verwirrt weil die diversen Nähte von Vorder-, Rück- und Ärmelteilen nicht ineinander übergingen (was vielleicht die eleganteste Lösung gewesen wäre), ein Blick in die Anleitung verriet mir aber dass das so gedacht ist. Das Nähen des Oberstoffs hat dann nach dieser kleinen Übung nur 2 Stunden gedauert und ging völlig problemlos. Den eigentlich vorgesehenen Reißverschluss habe ich durch Posamentverschlüsse ersetzt um die Jacke etwas eigener zu machen. Von den je zwei Metern Futter- und Oberstoff die ich gekauft hatte war danach noch viel übrig, also habe ich noch einen simplen Dirndlrock mit Futter dazu genäht. Zwei Dinge werde ich in den nächsten Tagen aus den allerletzten Stoffresten noch hinzufügen: hinter die Öffnung der Jacke werde ich eine Blende nähen damit die Bluse darunter nicht sichtbar wird. Und für den Bund des Rockes (da wo der Reißverschluss endet) werde ich ebenfalls eine kleine Blende anfertigen die mit Posamentverschlüssen am Rock angebracht wird. Wie unkompliziert und perfekt die Jacke sitzt begeistert mich sehr, der Schnitt ist wirklich gut konstruiert und die Anleitung verständlich und knapp formuliert. Die Bilder sind an einem sonnigen Herbstnachmittag am Rheinufer bei Köln-Ensen entstanden, ein hübsches Fleckchen…

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

My new computer finally arrived – I am overjoyed and currently spend a lot of time to set it up, sorting through my pictures and listening to music. I also sewed something new, a pattern from the Knip Mode (a dutch magazine with sewing patterns, similar to the Burda magazine) that my friend brought me from a visit to Amsterdam (♥). I chose a formal little jacket (Knip October 111/2014). The grey wool and the rust colored lining material are from Stofferia in Cologne. I sewed the lining first to make eventual mistakes with the less expensive lining fabric which was a good idea. I usually like to insert sleeves but these required some thought because I was confused that the various seams of back, front and sleeves didn’t come together which would have been the most elegant way, but I had a look at the instructions and apparently it is supposed to be like this. It took only two hours to put together the rest of the jacket once the lining was finished, it was super easy. I omitted the zipper and used frogs instead to make the jacket a bit more me. I had bought 2 meters of both the wool and the lining material and had plenty left of both so I decided to make a matching lined dirndl skirt. In the coming days I will make two minor things with the remaining scraps of fabric: I will make a facing for the front opening so that the blouse underneath is completely hidden when the jacket is closed. I will also sew a rectangular piece of fabric (I am sure there is a term for this) that will be attached with frogs on the waistband to hide the zipper. I am really amazed how well this jacket fits me without any alterations, the patterns is well constructed and the instructions brief and easy to follow. We took these pictures on a sunny autumn afternoon near the banks of the rhine, such a pretty place… DSC05931 Kopie DSC05935 DSC05921 Kopie DSC05946 DSC05923 DSC05932 DSC05919 DSC05954 Kopie DSC05970 DSC05916

25 thoughts on “Knip Mode 111/2014

  1. Pingback: Frühsommer // Early summer | Draped in Cloudlets

  2. Pingback: Ostern // Easter | Draped in Cloudlets

  3. Dein Kostüm habe ich gerade schon bei Burda bewundert. Echt super! Hier auf den Bildern kann man noch viel besser erkennen, wie schön die Jacke geworden ist. Ich bin ganz begeistert!
    Kompliment und liebe Grüße
    Carolin

  4. Wie schon Sewing Galaxy hätte ich niemals vermutet, dass Du etwas aus der Knip nähst :-)
    Aber das Jäckchen ist toll und passt hervorragend zu Deinem wunderbaren Stil.
    Und überhaupt, das ganze Kostüm ist toll und prima für den Herbst/Winter.

    Liebe Grüße
    Simone

  5. Sehr schöner stoff und farbe! ich habe erst gedacht, du hast was vintage-mässioges genäht- war um so mehr überrascht, weil es knip ist. ich nähe immer weniger nach knip weil ihre silhouetten so kastig sind, das kollidiert mit meiner weiblichkeit:-)))
    aber dein jacket7kostüm ist soo toll geworden.. wahnsinn!

    • Hihi, danke schön! “Kollidiert mit meiner Weiblichkeit”, das ist wirklich schön formuliert :-) Die anderen Schnitte hab ich eher überflogen und gar nicht so sehr auf die Silhouette geachtet aber das Jäckchen ist wirklich nett tailliert geschnitten.

  6. oooorrrhh! voll neidisch ;-)
    fantastisch! so´n tailleurchen nähen ist ja ganz hohe schule, super geworden! und voll schlau das futter zuerst zu nähen! dass die nähte sich nicht treffen dürfte absicht sein damit´s nicht zu “polkerig” wird, eine kreuzung von 3 nähten in wollstoff bekommt man kaum plattgebügelt. blende hinter die vordere kante ist auf jeden fall eine gute idee, so hält es auch besser den wind ab.
    tolles winterkostümchen!!!
    sie bluse ist auch todschick, herrliche farben, seufz :-)
    liebe grüsse aus´m wald!

    • Vielen vielen Dank! Und: klar, logisch, das mit den Nähten macht Sinn, daran hatte ich nicht gedacht! Bei meinem nicht zu dicken Stoff wäre das allerdings wahrscheinlich sogar ganz gut gegangen. Liebste Grüße zurück :-)

  7. This is drop dead gorgeous! It’s such a classic piece, I’m sure it will last forever. Absolutely love the fabric, too. And the frogs! I think they create a good 1940s feel. I’m a little scared of jackets yet but when I read that you put this together in such short time and with no problems I’m seriously considering taking a plunge and making me some nice vintage-inspired bit…

Your thoughts are welcome :-)

