Karnevalskaninchen // Carnival bunny

In Köln herrscht gerade Karneval und damit die überschwenglichste Zeit im Jahr! In diesem Jahr war ich zu einem Karnevalsball eingeladen und darum gezwungen, mir endlich mal wieder Gedanken über ein neues Kostüm zu machen. Bei einer Suche nach Tiermasken auf Etsy stieß ich auf den wunderbaren Epic Fantasy Store aus Lettland und habe dort eine wunderschöne handbemalte Pappmaché Maske bestellt. Der Kontakt zur Shop-Inhaberin war außerdem sehr nett und die Maske mit Expressversand pünktlich zum Ball in Köln. Ich wollte ein niedlich-gruseliges Häschen sein und habe die Maske mit selbstgemachter Halskrause und Manschetten aus Spitze und Tüll getragen. Kombiniert habe ich dazu meinen Baby the Stars Shine Bright Rock und einen ebenfalls selbstgeschneidertem Unterrock (er ist noch nicht ganz fertig, kriegt aber demnächst noch einen eigenen Post). Die schwarz weiße Spitze die ich verwendet habe hatte ich vor einigen Wochen bei Alfatex gefunden und gleich mal einige Meter gekauft weil ich sie so toll fand. Hier nun einige Photos vom fertigen Kostüm – in den nächsten Tagen werde ich noch eine kleine Anleitung für die Halskrause- und Manschetten posten sowie einige Photos vom Schull- und Veedelszug. Bis dahin: Alaaf!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

It’s carnival in Cologne and thus the most exuberant time of the year! This year I got an invitation to a carnival ball and was therefore forced to think about a new costume. A quick search on Etsy for animal masks led me to the Epic Fantasy store in Latvia and I fell in love with a wonderful hand-painted paper mache mask. The shop owner was very kind and organized an express shipment so that the parcel arrived in time. I wanted to be a sweet but creepy bunny and paired the mask with self-made cuffs and a ruffle made of tulle and lace. I also wore my Baby the Stars Shine Bright skirt and a self-made petticoat (it’s not quite finished yet but I will post about it soon). I found the black and white lace that I used at Alfatex some weeks ago and bought several meters of it, it’s so pretty! Below are a couple of photos of the finished costume – I will post more images of the carnival parade that we saw and also a tutorial on how to make the cuffs and ruff in the next couple of days. In the meantime: Alaaf!

DSC06686 DSC06700 Kopie DSC06689 DSC06698 DSC06703 DSC06702 Kopie

10 thoughts on “Karnevalskaninchen // Carnival bunny

  1. Pingback: DIY Ruff and Cuffs Tutorial // DIY Manschetten und Halskrause | Draped in Cloudlets

  2. Pingback: Nadelbernds Februar | nadelbernds*nähkästchen

  3. Wow, was für ein tolles Kostüm! Die Maske hat wirklich etwas leicht gruseliges, aber dein Outfit dazu ist so schön. Die Spitze ist wirklich wundervoll, da hätte ich wohl auch nicht wiederstehen können.
    Vom Kölner Karneval bekam ich immer nur die Betrunkenen mit, die mit dem RE5 wieder ins Ruhrgebiet fuhren, wenn ich nach einem langen Uni-Tag in Düsseldorf wieder heimwollte. Daher kann ich nicht von mir behaupten, ein Karnevalsfreund zu sein. Aber gegen Verkleiden oder gar einen Maskenball hätte ich auch nichts einzuwenden, bin Donnerstag noch mit einer Freundin mit viktorianischen Papiermasken durch Bern gelaufen (Karneval ist hier ja gar nicht christlich und endet daher nicht Aschermittwoch, in Bern war von Donnerstag bis gestern Fastnacht).
    lg ette

  4. suuuuuper!
    was für ein wunderbares kostüm – schräg, märchenhaft, ein bisschen gruselig und süss! du bist echt die grösste!
    die maske ist aber auch richtig toll. gut gefunden!
    hier feiern ja nur die elbschifferfastnachtsvereine – die umzüge sind ziemlich klein und eher rührend – und die bälle fürchte ich ziemlich “niedrigschwellig” ;-)
    gruss+kuss!

  5. Hinreißend. Eine Mischung zwischen Alice und dem weißen Märzhasen. Mit dem Kleid kannst du auf jede Wunderland-Teegesellschaft gehen. Ich bin schwer beeindruckt… LG mila

Your thoughts are welcome :-)

