DSC08564

Turn on the lights

Ich hatte eigentlich geplant diesen Post vor Weihnachten fertig zu schreiben und ihn vor Silvester zu posten aber dazu reichte meine Zeit leider nicht. Über Weihnachten war ich bei meinen Eltern zu Besuch und habe (wie jedes Jahr) wenig anderes getan als geschlafen, gegessen und mit den Katzen gespielt. Nun bin wieder in Köln und sehr ausgeruht und hole einige Dinge nach die ich im vergangenen Jahr nicht mehr geschafft habe. Die Photos stammen noch von meiner letzten Parisreise im Spätsommer, entstanden in der Ausstellung XYZT, les paysages abstraits im Palais de la Découverte (hier ist ein früherer Post zu diesem Museum). Ich weiß gar nicht genau wie man so eine Art von Ausstellung am besten beschreibt – es ist eine Art Spiel mit Licht und Projektionen und viele der Exponate reagieren auf Berührung oder Bewegung und erzeugen ziemlich verblüffende Effekte. Ein bezauberndes und flüchtiges Erlebnis also und damit im besten Fall passend zum Jahreswechsel, fand ich :-) In diesem Sinne wünsche ich ein frohes neues Jahr!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

I had originally planned to write this post before christmas and to publish it before new years but had not enough time for that sadly. During the christmas holidays I visited my parents and, as always, didn’t do much apart from sleeping, eating and playing with their cats. I am back in Cologne now and full of energy and try to catch up with things that I didn’t get done last year. The pictures below are from my last visit in Paris, the were taken in an exhibition called XYZT, les paysages abstraits at the Palais de la Découverte (here an earlier post about this museum). I really don’t know how to describe the exhibition – it’s about light and projections and many of the exhibits react on movement or touch. In other words it’s a very enchanting and ephemeral experience and thus quite fitting for the turn of the year :-) In this spirit: happy new year!

DSC08564DSC08516 KopieIMG_6293DSC08556 Kopieoutput_vNerf5DSC08552DSC08571 Kopie

Noch ein kleiner Nachtrag: Nicht so erfreulich in Verbindung mit dem Jahreswechsel sind die schlimmen, frauenfeindlichen Vorkommnisse am Kölner Hauptbahnhof in der Silvesternacht. Hier ist nicht der richtige Ort für Politik aber auf meinem Tumblr habe ich versucht Worte zu den Vorfällen zu finden, falls es jemanden interessiert (nur auf Englisch in diesem Fall).

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

On a less happy note: on new year’s eve disgusting attacks on women took place in Cologne, the city I live in. This blog is not a place to talk about politics but I shared my feelings and thoughts on this on my tumblr, in case anyone is interested in reading about this.

3 thoughts on “Turn on the lights

  1. Ich wünsche dir ein ebenso abwechslungsreiches 2016 wie auf deinen Fotos. Mögest du dich mit deinen wunderbaren Kreationen immer wieder ein bißchen neu erfinden. LG mila

Your thoughts are welcome :-)

